Aktuelle Mitteilungen


Fachtagungen

14.03.2018 Fachtagung der Kommunalen Jobcenter 2018: „Es geht um mich“

Dokumentationen der Fachtagung zum herunterladen:

Doku_FT_MA_KJC_2018.zip
[ZIP-Datei | 14 MB]
Plenum bei der Begrüßung

Fachtagung der Kommunalen Jobcenter 2018: „Es geht um mich“

Gemäß dem Titel „Es geht um mich“ organisierten die Kommunalen Jobcenter (KJC) am 14. März 2018, gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, der Hochschule Fulda, dem Hessischen Städtetag und dem Hessischen Landkreistag in Fulda ihre jährliche Fachtagung aus dem Bereich des SGB II. Diesjähriger Gastgeber war die Hochschule Fulda. Zudem wurde die Veranstaltung durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration finanziell unterstützt.

Im Rahmen der Fachtagung standen ausschließlich die Mitarbeitenden in den KJC im Mittelpunkt. Schließlich tragen sie einen erheblichen Teil zum gesellschaftlichen Frieden bei, indem Existenzsicherung gewährleistet- und weitere existenzsichernde Hilfen angeboten werden.

Die Begrüßung der Veranstaltung übernahmen der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, der Direktor des Hessischen Landkreistages, Herr Prof. Dr. Jan Hilligardt, sowie für das Hessische Ministerium für Soziales und Integration, Herr Erich Appelmann. Die Tagesmoderation wurde von Frau Rena Wißmeier vom Hessischen Städtetag übernommen.

Die Themenschwerpunkte des Fachtags wurden im Rahmen einer Vorbereitungsgruppe bewusst mit Blick auf die Herausforderungen der alltäglichen Aufgaben der KJC ausgesucht. Den rund 370 Teilnehmenden standen damit die insgesamt acht nachstehenden Foren zur Verfügung:

Forum 1:

Supervision und Coaching - was bringt es mir?

Varianten und Nutzen von Supervision und Coachings

Forum 2:

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Entlastungsinstrument - Vision und Realität

Möglichkeiten und wie es sich auf die alltägliche Arbeit auswirkt

Forum 3:

Wie verändert sich die Arbeit der Kommunalen Jobcenter in der digitalen Welt?

Herausarbeitung und Sichtbarmachung von Chancen und Herausforderungen

Forum 4:

Psychische Belastung am Arbeitsplatz – Wie gehe ich damit um?

Erarbeitung typischer psychischer Belastungssituationen und Lösungsansätze

Forum 5 (Angebot richtete sich nur an Führungskräfte):

Was ist gesunde Führung?

Impuls und Herausarbeitung der Thematik

Forum 6:

Was bedeutet gute Führung aus Sicht der Beschäftigten?

Impuls und Herausarbeitung der Thematik

Forum 7:

Meine Arbeit im Jobcenter – „Lieber heute als morgen kündigen?“ – Kultur und Werte

Faktoren die mich bei der Arbeit halten? Stehe ich hinter dem SGB II? Kann ich mich mit meinem KJC identifizieren?

Forum 8:

Umgang mit psychisch kranken Klienten – eine besondere Herausforderung

Professioneller Umgang mit psychisch kranken Klienten

Der Tagesausklang wurde von Frau Dominique Macri gestaltet. Sie zeichnete den ganzen Tag im Rahmen eines „Poetic Recording“ auf. Ihr Ergebnis ließ sie auf eine frische Art im Plenum Revue passieren.

An einer Online-Umfrage im Nachgang der Veranstaltung haben sich über 200 Personen aus den KJC beteiligt. Hierzu bleibt festzuhalten, dass sich der überwiegenden Teil mit den Foren und der Themenvielfalt bei einer vierstufigen Skala bei zufrieden bis voll zufrieden wiederfand. Im Durchschnitt waren 85 % der Teilnehmenden mit der Veranstaltung „alles in allem“ zufrieden und 99,1 % wünschen sich wieder eine solch gelagerte Veranstaltung. Einen besonderen Zuspruch fand bei den Teilnehmenden der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der andern KJC.

Die Vorträge und Zusammenfassungen/Ergebnisse der einzelnen Foren zur Fachtagung stehen unter www.kjc-hessen.de zur Einsicht und zum Herunterladen bereit. Zudem finden Sie einen Videobeitrag auf der Homepage der Pro Arbeit – Kreis Offenbach – (AöR) Kommunales Jobcenter unter:

https://www.proarbeit-kreis-of.de/de/pro-arbeit/veranstaltungen2/veranstaltungen/fachtagung-der-kommunalen-jobcenter-2018/




19.10.2018
Main-Kinzig-Kreis: Dank beruflicher Reha schafft ehemaliger Bäcker die Umschulung zum Mediengestalter


17.10.2018
Main-Kinzig-Kreis: Kompetenzfeststellung für Flüchtlinge durch das KCA-Jobcenter und die Gesellschaft für Wirtschaftskunde


16.10.2018
Main-Kinzig-Kreis: VHS und KCA-Jobcenter organisieren in Hanau Hauptschulabschluss in Teilzeit am Vormittag


15.10.2018
Odenwaldkreis: Positive Resonanz auf Schülerveranstaltung des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis in den Herbstferien


15.10.2018
Main-Kinzig-Kreis: KCA-Jobcenter ebnet Weg zum Wirtschaftsinformatiker